Mai 2021

Wie geht es dir momentan?

Mir geht es gut! Ich arbeite an neuen Forschungsbereichen und Reasearch-Methoden an der Uni und bin ansonsten damit beschäftigt, innerhalb eines neuen Projekts mit Rugby- und Cricketspielern zu arbeiten.

Was waren deine wichtigsten Erkenntnisse und Erfolge im letzten Monat?

Ich habe endlich die Zusage für meinen Masterantrag bekommen und gelernt, dass diese Phase sehr stressig sein kann. Zum Glück kann ich jetzt mit der nächsten Phase starten. Im Rahmen des Projekts mit Rugby- und Cricketspielern an der UWC habe ich gelernt, wie man Nachbesprechungen organisiert und die entsprechenden Daten akademisch aufbereitet.

Wie entwickelt sich die Corona-Situation in Südafrika und Kapstadt allgemein?

Wir befinden uns derzeit in Welle 3 und sind aufgrund der steigenden Corona-Zahlen in Südafrika auf die COVID-19-Alarmstufe 2 zurückgekehrt. Diese Stufe hat noch keine großen Einschränkungen, abgesehen von einer früheren Ausgangssperre und weniger Personen bei Veranstaltungen.

Wie wirkt sich das auf das Universitätsleben aus, hat sich etwas geändert?

An der Uni hat sich nichts geändert; alles ist noch wie zu Beginn des Jahres. Ich denke, der Unterricht wird während des gesamten akademischen Jahres online fortgesetzt, da die COVID-19-Fälle aktuell wieder zunehmen.

Wie kommt deine Masterarbeit voran? Woran arbeitest du gerade?

Ich hatte einen schwierigen Start, da die Anmeldung der Masterarbeit etwas komplizierter war als gedacht. Jetzt habe ich aber nach ein paar Wochen endlich die Genehmigung bekommen und kann jetzt mit der nächsten Phase meiner Abschlussarbeit beginnen.

Was ist das Thema deiner Masterarbeit?

Der Titel meiner Masterarbeit lautet „Die Assoziation des sozioökonomischen Status und der grobmotorischen Fähigkeiten von Schülern der 4. Klasse im Western Cape, Südafrika.“ In diesem Rahmen untersuche ich die Grobmotorik von Kindern und den Einfluss ihres sozioökonomischen Status auf ihre Entwicklung.

Die Arbeit zielt darauf ab, den möglichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und den grobmotorischen Fähigkeiten von Schülern der 4. Klasse in Eerste River, Western Cape, Südafrika, zu untersuchen. Meine Hypothese ist, dass Kinder aus bildungsfernen Haushalten geringere grobmotorische Fähigkeiten haben und dass es eine hohe Korrelation zwischen dem sozioökonomischen Status und der grobmotorischen Entwicklung der Teilnehmer geben wird. Ich gehe auch davon aus, dass Jungen und Mädchen unterschiedliche grobmotorische Fähigkeiten aufweisen. Die Daten werden an zwei Grundschulen im Stadtteil Eerste River durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 60 zufällig ausgewählten Jungen und Mädchen.

Wie sieht deine Freizeit im Moment aus?

Ich war in letzter Zeit viel mit dem akademischen Förderprogramm beschäftigt, sodass ich jetzt deutlich mehr Freizeit habe. Aktuell kann ich noch viel mit Freunden unternehmen und Sport machen. Das wird sich aber wahrscheinlich wieder ändern, wenn wir mit der nächsten Phase meiner Forschung voll durchstarten.